Protest und Aufstände gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen

Am 17. Juni 1953 gingen in der gesamten DDR eine Million Menschen auf die Straße, um gegen die kommunistische Diktatur zu demonstrieren. Sowjetische Panzer retteten damals das SED-Regime. 70 Jahre später widmet sich die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur den Protesten, dem Aufbegehren und den Aufständen gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen.
Dossier

Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

Am 17. Juni 1953 gingen rund eine Million Menschen in mehr als 700 Städten und Gemeinden in der DDR auf die Straße, um gegen die miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Der Volksaufstand markiert kaum vier Jahre nach der Gründung der DDR die erste große Erhebung gegen ein kommunistisches Regime nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Aufstand wurde durch sowjetische Panzer mit Waffengewalt niedergeschlagen. Nach unterschiedlichen Schätzungen wurden zwischen 50 und 125 Menschen, Demonstranten und Unbeteiligte, am 17. Juni in Ostberlin und in der DDR von sowjetischen Soldaten und der Volkspolizei der DDR erschossen.
Volksaufstand vom 17. Juni 1953 mit Panzern und Demonstranten in Berlin

Förderschwerpunkt

Vor dem Hintergrund des 70. Jahrestages des Volksaufstandes setzen wir in den Jahren 2023 und 2024 einen Schwerpunkt ihrer Förderung auf Projektvorhaben, die besonders dazu geeignet sind, die Erinnerung an unterschiedliche Formen von Protest, Aufbegehren und Aufstände gegen autoritäre Herrschaft und Diktaturen wachzuhalten
Ein Mann steht vor einer Panzerkolonne und erhebt die Faust.
Finden und Bewerben

Veranstaltungen

Sie suchen Veranstaltungen zum Thema Aufstand und Protest oder planen eine eigene und wollen diese auf unserer Website bewerben? In unserem Veranstaltungskalender finden Sie eine Übersicht aller Termine und haben die Möglichkeit, eigene Events einzutragen.
Eine Veranstaltung in einem großem Foyer mit Rednerpult und Publikumsgästen

17. Juni kompakt

Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung fasst die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammen. Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach. Die Schau kann ab sofort vorbestellt werden. Sie steht ab dem 24. April für Ihre Kultur- und Bildungsarbeit zur Verfügung.
EIn gezeichneter Panzer und ein Banner mit der Aufschrift Der Volksaufstand in der DDR 1953