Projektpräsentation

30 Jahre deutsche Einheit

2020 hat die Bundesstiftung Aufarbeitung insgesamt 140 Projekte, die sich mit den Umbrüchen von 1989/90, dem Einigungsprozess und der anschließenden Transformationsphase beschäftigt haben, mit einer Gesamtsumme von über 1,75 Millionen Euro gefördert. Wir haben die Projektträger eingeladen, einen Einblick in die von ihnen verwirklichten Ausstellungen, Filme, Konferenzen und Einzelveranstaltungen zu geben.
Uraufführung ES IST NOCH NICHT SOWEIT von Sören Hornung (06.08.2020) in der Regie von Janek Liebetruth
#RevolutionTransformation

Förderschwerpunkt

Im Rahmen des Arbeitsschwerpunktes fördert die Bundesstiftung Aufarbeitung seit 2019 verstärkt Projekte zur Geschichte von Friedlicher Revolution, deutscher Einheit und der folgenden Transformationszeit im vereinten Deutschland.
Menschen auf der Berliner Mauer am 10.11.1989
Veranstaltungen

Die Jubiläen der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung werden von einer Vielzahl an Events begleitet werden. In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie unter den Stichworten "Friedliche Revolution" und "Transformation" alle relevanten Termine.

Veranstaltungen ansehen

Sie haben eine Veranstaltung verpasst? Hören und schauen Sie sich Mitschnitte der Veranstaltungen  in unserer Mediathek an oder erfahren Sie mehr in unsererm Veranstaltungsarchiv.

Zur Mediathek

Zum Veranstaltungsarchiv

Sie planen eine eigene Veranstaltung zur „Friedlichen Revolution“, der „deutschen Einheit“ oder der „Transformationszeit“ in Ihrer Region?

Bewerben Sie Ihr Event online in unserer Veranstaltungsdatenbank.

Materialien

Friedliche Revolution, deutsche Einheit und Transformation

Mit den Jahren 1989/90 verbindet sich eine historische Zäsur – mit nachhaltigen Wirkungen für Deutschland und für die Welt. Die Oppositionsbewegungen in den sozialistischen Ländern und die Öffnung der Grenze, die Europa über Jahrzehnte geteilt hatte, läuteten das Ende der Systemkonfrontation des Kalten Krieges ein. Mit der Wiedervereinigung mussten die beiden deutschen Staaten Kompromisse finden und die Gesellschaft sich an die neuen Umstände gewöhnen. Diese Transformationsphase forderte schwierige Entscheidungen auf beiden Seiten. Bis heute wird dieser Prozess viel diskutiert.

East Side Stories

Ob Umweltzerstörung, Strukturwandel oder soziale Polarisierung – viele unserer gesellschaftlichen Probleme beschäftigen schon seit Jahrzehnten Politik und Gesellschaft. In Ostdeutschland spielten diese Themen gerade während der Umbruchszeit von 1989 und der anschließenden Transformationszeit eine zentrale Rolle. Die Reihe „East Side Stories – Gespräche über Ostdeutschland“ erkundet, was sich in dieser Hinsicht in Ostdeutschland verändert hat.
East Side Stories Werbebild der Podcast-Reihe
9. November

Projekttag deutsche Geschichte

Die Bundeszentrale für politische Bildung, die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen haben ein Angebotspaket mit didaktischen Materialien zusammengestellt, die dazu genutzt werden können, einen solchen Projekttag zu gestalten.
Projekttag 9. November Cover
Cartoons

Aufbruch & Umbruch: 18 Szenen der deutschen Einheit

Vor 30 Jahren wurde Deutschland vereinigt. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir in den nächsten Wochen immer montags und donnerstags eine Bilderreihe, die zusammen mit dem Leipziger Comiczeichner Schwarwel entstanden ist. Die Reihe veranschaulicht Ereignisse rund um die deutsche Einheit und die Zeit nach 1989/90 und erklärt zentrale Begriffe dieser Umbruchszeit insbesondere für Jugendliche. Ein Blick auf die aussagekräftigen und vielschichtigen Illustrationen lohnt sich aber für jeden – egal, ob jung oder alt.
Teaser des Comics "Aufbruch und Umbruch"