Kühn, Fritz

* 29.4.1910, † 31.7.1967
Metallgestalter

Geb. in Berlin; 1924 – 28 Ausbildung zum Werkzeugmacher u. Bauschlosser; danach Arbeit als Schmied; 1937 Gründung einer Kunstschmiede in Berlin-Grünau.
Nach 1945 Wiederaufbau der Werkstatt, Erweiterung zum Atelier für Kunstschmiedearbeiten; 1964 Ernennung zum Prof.
Zunächst traditionelle Kunstschmiedearbeiten, zunehmend Verwendung von Stahl u. Metallen, Entw. neuer Formen u. Bearbeitungsmethoden; zahlr. Bauten erhielten ihren künstler. Schmuck durch F. K.s Metallarbeiten, u. a. auf der Weltausstellung in Brüssel (Tor eines Pavillons 1956), Turmbekrönung am Mahnmal Buchenwald (1958), Hedwigskathedrale Berlin (1964), Staatsratsgebäude (1964), Berliner Stadtbibliothek (A-Tür, 1965), Knochenhaueramtshaus Hildesheim, Oper Dortmund; daneben entstanden zahlr. Gitter u. Treppengeländer für Wohnhäuser u. Schulen, Leuchter, Schalen u. insbes. Brunnen (Einkaufszentrum Magdeburg, 1964; Strausberger Platz Berlin, 1967); 1954 NP; die von ihm aufgebaute Kunstschmiedewerkstatt wurde von Sohn Achim K. fortgef.

Publ.: Eisen u. Stahl. Leipzig 1957.
Sek.-Lit.: Hanisch, G.: F. K. 1910 – 1967 – in Memoriam. Berlin 1970 (mit Bibl.); Krase, A.: F. K. Das photographische Werk 1931 – 1967. Berlin 1998 (hrsg. von Ulrich Domröse).
BRB