Fotos: Bundesstiftung Aufarbeitung/Klaus Mehner, Bundesregierung/Klaus Lehnartz, Bundesregierung/Christian Stutterheim

In den Jahren 2019/2020 werden 30 Jahre seit der Friedlichen Revolution und der Wiedererlangung der deutschen Einheit vergangen sein. Anlässlich der beiden Jubiläen richtet die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ihren Arbeitsschwerpunkt in den Jahren 2019-2021 auf die Themen Revolution und Transformation.

Förderschwerpunkt

Akten FörderungIm Rahmen des Arbeitsschwerpunktes fördert die Bundesstiftung Aufarbeitung von 2019 bis 2021 verstärkt Projekte zur Geschichte von Friedlicher Revolution, deutscher Einheit und der folgenden Transformationszeit im vereinten Deutschland. Alle Informationen zum Förderschwerpunkt „Revolution und Transformation“ finden Sie im Förderbereich.
Weitere Informationen zum Förderschwerpunkt

Veranstaltungen

Veranstaltungen 2019 Die Jubiläen der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung werden von einer Vielzahl an Veranstaltungen und Konferenzen begleitet werden. Die Bundesstiftung Aufarbeitung bietet dazu einen eigenen Veranstaltungskalender an. Dort finden Sie eine Übersicht aller Termine. Veranstaltungen zum Schwerpunkt #RevolutionTransformation

Externe Veranstaltungen eintragen
Außerdem gibt es die Möglichkeit, externe Veranstaltungen zum Thema #RevolutionTransformation einzutragen. Veranstaltung eintragen

Veranstaltungsdokumentation
Die Veranstaltungen zum Nachhören gibt es in unserer Nachlese Veranstaltungsmitschnitte anhören

Themenseite

©Bundesstiftung Aufarbeitung/Klaus Mehner Weitere Informationen und Materialien zur Friedlichen Revolution 1989/90 und zur Deutschen Einheit finden Sie auch auf unserer Themenseite "1989/90 Friedliche Revolution und Deutsche Einheit".

Zur Themenseite

Ausstellung

Ausstellung Friedliche RevolutionDie Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ wirft Schlaglichter auf die Jahre 1989/90. Sie erinnert an den Protest gegen die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, an die Fluchtbewegung im Sommer und die Massenproteste im Herbst, die die SED-Diktatur in die Knie zwangen. Sie berichtet von der Selbstdemokratisierung der DDR, der deutsch-deutschen Solidarität und den außenpolitischen Weichenstellungen bis zur Wiedererlangung der Deutschen Einheit.

Weitere Informationen zu dieser Ausstellung

Weitere Ausstellungen zum Thema

Publikationen

Weiterführende Informationen zu den Themen Friedliche Revolutionen und deutsche Einheit finden Sie auch in unseren Publikationen.
Einen Überblick bietet unser Publikationsshop