12. Geschichtsmesse 2019

Unter dem Titel „Was heißt hier Demokratie? Logo Deutschland und Europa 30 Jahre nach dem Mauerfall“ fand die 12. Geschichtsmesse vom 24. bis 26 Januar 2019 in Suhl statt. Thematisiert wurde die nur scheinbare Selbstverständlichkeit von Freiheit und Demokratie: Wo stehen wir 30 Jahre nach den mit so viel Euphorie und Hoffnungen verbundenen Auf- und Umbrüchen von 1989/90? Welche Demokratieerfahrungen prägen die vergangenen drei Jahrzehnte und welches Demokratieverständnis hat sich daraus entwickelt? Mit welchen aktuellen Herausforderungen müssen sich Politik, Gesellschaft und das Bildungswesen auseinandersetzen?

Bildergalerie

Noch mehr Fotos und Informationen finden Sie im Twitterkanal der Geschichtsmesse.

Audio-Mitschnitte

Grußworte von Dr. Anna Kaminsky, Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung und André Knapp, Oberbürgermeister von Suhl

Mitschnitt als mp3 herunterladen

„Zweierlei Demokratieverständnis? Ost- und Westdeutschland nach der Vereinigung“ von Dr. Frank Bösch mit anschließender Diskussion, moderiert von Dr. Ulrich Mählert

Mitschnitt als mp3 herunterladen

Podiumsdiskussion „Wir sind das Volk“ – Demokratieerfahrungen im vereinten Deutschland

Mitschnitt als mp3 herunterladen

Podiumsdiskussion begleitend zum Dokumentarfilm "Was wurde aus der SED"

Angebote der Bundesstiftung Aufarbeitung

Mitschnitt als mp3 herunterladen

Lesung von Marko Martín aus seinem Buch „Das Haus in Habana. Ein Rapport“ mit anschließendem Gespräch, moderiert von Dr. Sabine Kuder

Mitschnitt als mp3 herunterladen

Podiumsdiskussion "Das Ertragen der Differenz – Meinungsfreiheit, Multiperspektivität und Kontroversität in Bildungsarbeit und Öffentlichkeit"

Mitschnitt als mp3 herunterladen

Podiumsdiskussion „Demokratie unter Druck. Zur Situation 30 Jahre nach den Umbrüchen in Europa"

Medienberichte

MDR KULTUR – Werkstatt: „Keine Angst vor Streitgesprächen!“
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Das Ertragen der Differenz – Meinungsfreiheit, Multiperspektivität und Kontroversität in Bildungsarbeit und Öffentlichkeit“

insüdthüringen.de - Tagung sieht Demokratie im Formtief
Bericht über den ersten Tag der Geschichtsmesse: Den Einführungsvortrag von Frank Bösch und die Podiumsdiskussion „'Wir sind das Volk' – Demokratieerfahrungen im vereinten Deutschland“