20 Jahre Bundesstiftung Aufarbeitung

Festakt mit dem Bundespräsidenten in Berlin

Wir blicken zurück auf 20 Jahre Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. 1998 wurde die Stiftung vom Deutschen Bundestag per Errichtungsgesetz gegründet. Am 17. Oktober 2018 haben wir unser 20. Gründungsjubiläum im Museum für Kommunikation begangen. Es war uns eine besondere Freude, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und den Soziologen, Professor Armin Nassehi, begrüßen zu dürfen. Armin Nassehi hat in seinem Vortrag den Blick auf die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der Vermittlung unserer jüngsten Geschichte gerichtet.
Rede von Armin Nassehi zum Nachlesen (PDF)

Bildergalerie

Bildergalerie anschauen. (Sie werden auf unsere Bildergalerie bei Facebook weitergeleitet)

Video- und Audiomitschnitt

Audio-Mitschnitt "20 Jahre Bundesstiftung Aufarbeitung" anhören oder herunterladen (mp3)

20 Jahre Enquete-Kommission

Vor 20 Jahren beendete die zweite Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur in SBZ und DDR ihre Arbeit. In 32 Bänden ist der bis heute grundlegende Wissensstand über die Diktatur festgehalten, der in sechs Jahren von zahlreichen Sachverständigen erarbeitet worden ist. Ein zentrales Ergebnis der Kommissionen war die Empfehlung zur Errichtung der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Festveranstaltung »Enquete-Online« mit Wolfgang Schäuble
Am 2. November 2018 haben wir zur Festveranstaltung "enquete-online.de - Rückblick und Perspektiven der Aufarbeitung in Deutschland und Osteuropa" eingeladen. Dabei wurde das neue Themenportal »Enquete-Online« erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es präsentiert nicht nur alle Bände der Enquete-Kommissionen, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen, Zeitdokumente und multimediale Inhalte.

Zum Themenportal enquete-online

Audio-Mitschnitt "Enquete online - Rückblick und Perspektiven der Aufarbeitung in Deutschland und Osteuropa" anhören oder herunterladen (mp3)

Rückblick auf 20 Jahre Bundesstiftung Aufarbeitung

Wir haben aus unserem Fotoarchiv zahlreiche Bilder von Akteuren, Wegbereitern und Unterstützern unserer Arbeit zusammengestellt - gehen Sie mit uns auf Zeitreise!