3. Stiftungsrat

Christian Schmidt

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Christian Schmidt wurde am 26. August 1957 in Obernzenn im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim geboren. Er ist verheiratet mit Frau Dr. Ria Schmidt und hat zwei Kinder.

Nach dem Abitur leistete Christian Schmidt seinen Grundwehrdienst bei der 1. Gebirgsdivision ab. Danach studierte er Rechtswissenschaften in Erlangen und Lausanne. Nachdem er seine Ausbildung 1985 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen hatte, arbeitete er als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Wettbewerbsrecht.

Zwischen 1984 und 1990 war Christian Schmidt Gemeinde- und Kreisrat. 1990 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort war er bis Oktober 2002 Außen- und sicherheitspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe und Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union und seit 1998 stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. Seit 1999 ist er Mitglied des Koordinierungsrates des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums sowie Vorsitzender der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe. Seit Oktober 2002 war Christian Schmidt Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied im Verteidigungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Von November 2005 bis Februar 2014 war der Bundeswehrexperte Christian Schmidt Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.

Seit 17. Februar 2014 ist Christian Schmidt Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.