4. Stiftungsrat

Monika Lazar

Monika Lazar wurde 1967 in Leipzig geboren. Sie ist ausgebildete Bäckerin und Betriebswirtin. Im Herbst 1989 beteiligte sie sich als Studentin an den Leipziger Montagsdemonstrationen. Seit 1990 engagiert sie sich bei Bündnis 90/ Die Grünen in Sachsen, zunächst in der Kommunalpolitik. 2005 zog sie über die Landesliste Sachsen in den Bundestag ein.

Für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist sie seit 2005 Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, seit 2013 Obfrau im Sportausschuss sowie seit 2018 Sprecherin für Sportpolitik. Monika Lazar ist stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Als Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus tritt sie für eine vielfältige Zivilgesellschaft und eine breite demokratische Infrastruktur ein. Als Obfrau für die grüne Bundestagsfraktion im Sportausschuss des Bundestages sowie als sportpolitische Sprecherin der grünen Fraktion setzt sie sich besonders für ein faires und transparentes Sportsystem ein.