Aktuelle Meldung vom 23.01.2013

Call for papers: Konferenz zu Transformationsprozessen in DDR und Sowjetunion im Juli 2013

„Das letzte Jahrzehnt des Sozialismus – Transformationsprozesse in der DDR und der Sowjetunion“ ist der Arbeitstitel einer Konferenz, die vom 5. bis 7. Juli 2013 mit Beteiligung der Bundesstiftung Aufarbeitung in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing stattfinden wird. Auf der mittlerweile neunten deutsch-russischen Tagung sollen die Transformationsprozesse in der UdSSR und der DDR auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebene in den letzten zehn Jahren vor dem Zusammenbruch des Sozialismus diskutiert werden.

Für diese Konferenz suchen wir – gerne auch jüngere – Forscherinnen und Forscher, die sich mit einem eigenen Vortrag einbringen möchten. Wenn Sie Interesse haben, mit einem geeigneten Beitrag an der Konferenz mitzuwirken, senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und einer kurzen Projektbeschreibung (max. eine Seite) bitte bis zum 15. Februar 2013 per E-Mail. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Michael Mayer, E-Mail, gerne zur Verfügung.

Details zur Ausschreibung finden Sie hier. [20 KB]

Die Tagung „Das letzte Jahrzehnt des Sozialismus – Transformationsprozesse in der DDR und der Sowjetunion“ wird gemeinsam ausgerichtet von der Akademie für Politische Bildung Tutzing, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Berlin, der Arbeitsgruppe zur Erforschung der neuesten Geschichte Deutschlands an der Lomonossow-Universität Moskau und des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst, mit Unterstützung des Deutschen Historischen Instituts Moskau und der Konrad-Adenauer-Stiftung.