Aktuelle Meldung vom 12.02.2013

Neue Themenseite zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR hat die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur diesem wichtigen Ereignis einen aktuellen Themenschwerpunkt auf der Webseite gewidmet. Die neue Dokumentation zu den Ereignissen im Juni 1953 finden Sie unter www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/volksaufstand

Der Themenschwerpunkt stellt umfangreiche Informationen zur Geschichte des DDR-Volksaufstandes und der Erinnerung daran zur Verfügung. So informieren die Themenseiten über Veranstaltungen und Ausstellungen, die anlässlich des Jahrestages bundesweit stattfinden werden. Wenn Sie oder Ihre Instution eigene Aktivitäten zum 17. Juni 1953 planen, sind Sie herzlich eingeladen, diese über unsere Veranstaltungsdatenbank [www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/neueintrag-1580.html] zu ergänzen.

Auf den Themenseiten werden zudem ausgewählte Dokumente zum Volksaufstand bereitgestellt. So berichten etwa Zeitzeugen in Videointerviews und Veranstaltungsmitschnitten von ihren persönlichen Erlebnissen im Sommer 1953. Außerdem bieten die Seiten vielfältige Anregungen zur Behandlung des Themas im Schulunterricht, Tipps zur Recherche von Bildmaterial sowie eine ausführliche Bibliografie verfügbarer Publikationen in der stiftungseigenen Bibliothek.