Aktuelle Meldung vom 09.11.2015

Arabische Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ bis zum 13.11. bestellen

Mehr als 300 Exemplare der arabischen Fassung der Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ sind in nur wenigen Tagen bei der Bundesstiftung Aufarbeitung bestellt worden. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Bestellfrist bis zum 13. November verlängert. Die Ausstellung kann gegen eine Schutzgebühr von 30 Euro (inkl. Versandkosten im Inland) hier bestellt werden:
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/wzde-arabisch

Die Ausstellung ist ein Willkommens- und Integrationsangebot für Flüchtlinge aus arabischsprachigen Ländern. Die gemeinsame Schau der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Auswärtigen Amtes spannt einen historischen Bogen, der von der friedlichen Revolution des Jahres 1989 bis in die Gegenwart reicht. Die arabische Ausstellungsfassung umfasst 20 DIN A1 Plakate, die mit geringem organisatorischem Aufwand vor Ort in den Flüchtlingsunterkünften präsentiert werden können. Zudem kann die Ausstellung für lokale Kultureinrichtungen und Initiativen der Anstoß sein, Veranstaltungsangebote zu entwickeln, bei denen die örtliche Bevölkerung und Flüchtlinge zusammenkommen.

Die Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ ist 2015 mit großem Erfolg in Hunderten Städten und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet und in mehr als zehn Sprachfassungen international gezeigt worden. Die arabische Übersetzung der Ausstellungstexte wurde von der Deutschen Botschaft in Kairo übernommen.