Aktuelle Meldung vom 17.08.2016

Memory Work 2017: Bewerbung für internationales Austauschprgramm bis 31. August 2016

Noch bis zum 31. August 2016 können sich Interessenten für eine Förderung des internationalen Austauschprogramms "Memory Work" der Bundesstiftung Aufarbeitung für 2017 bewerben. Im Rahmen dieses Programms erhalten Vertreter von NGOs, Gedenkprojekten und Initiativen, unabhängigen Archiven, Museen, Aufarbeitungsinstitutionen die Möglichkeit, in einem anderen Land einen Austausch bei einer entsprechenden Einrichtung, die sich thematisch mit der Aufarbeitung von Diktatur- und Gewalterfahrungen befasst, zu absolvieren.

Das Austauschprogramm dient dem Zweck, den internationalen Austausch in Fragen von Erinnerungsarbeit und Auseinandersetzung mit Gewaltherrschaft und Diktatur anzuregen, die gegenseitige Kenntnis über die jeweilige Geschichte und deren Verarbeitung zu vertiefen und so zu einem besseren Verständnis der jeweiligen Debatten und deren historischer und politischer, aber auch gesellschaftlicher Hintergründe im jeweiligen Kontext beizutragen.

Weitere Informationen zur Teilnahme an "Memory Work" 2017 finden Sie hier.
Informationen zum Programm finden Sie auch auf Englisch und Russisch .