Aktuelle Meldung vom 23.08.2016

Erinnerung an die Unterzeichnung des „Hitler-Stalin-Pakts“ am 23. August 1939

Zum Europäischen Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus am 23. August erinnert die Bundesstiftung Aufarbeitung an die Unterzeichnung des sogenannten „Hitler-Stalin-Pakts“ vor 77 Jahren.

Der Pakt ermöglichte Hitler letztendlich den Angriff auf Polen, ohne ein Eingreifen der Sowjetunion befürchten zu müssen. Zudem legten die Diktatoren ihre Einflusssphären fest und teilten die baltischen und ostmitteleuropäischen Staaten unter sich auf. Für diese Länder markiert das Datum den Beginn Jahrzehnte andauernder nationaler Unfreiheit und Diktatur, die erst 1989/90 endete.

Welche weitreichende Bedeutung der Vertrag zwischen Deutschland und der Sowjetunion für die Menschen in Ostmitteleuropa hatte, wurde nicht zuletzt am 50. Jahrestag des Hitler-Stalin-Paktes 1989 deutlich, als über 2 Millionen Menschen eine 600 Kilometer lange Menschenkette durch die baltischen Staaten bildeten, um für Freiheit und Unabhängigkeit zu protestieren.

Hier finden Sie Angebote der Bundesstiftung Aufarbeitung zum Nachhören und Nachlesen:

Dokumentation der Podiumsdiskussion „Litauen – vom Hitler-Stalin-Pakt zum Stalinismus: Die verschwiegene Geschichte von Gewalt, Vertreibung und Deportationen“ vom 4. November 2015.

Dokumentation der Podiumsdiskussion „Litauen 75 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt. Erfahrungen totalitärer Herrschaft und ihre schwierige Aufarbeitung“ vom 23. Oktober 2014.

Dokumentation der Podiumsdiskussion „Stalinismus im Baltikum. Russische und estnische Perspektiven“ vom 30. November 2011.

Dokumentation des 7. Ost-westeuropäisches Gedenkstättenseminar mit dem Schwerpunktthema „Hitler-Stalin-Pakt“ vom 26. - 28. März 2009.

Der Hitler-Stalin-Pakt 1939 in den Erinnerungskulturen der Europäer, herausgegeben von Anna Kaminsky, Dietmar Müller und Stefan Troebst, Wallstein Verlag, Göttingen 2011.

Aufruf „Das Jahr 1989 feiern heißt auch, sich an 1939 zu erinnern!“ aus dem Jahr 2009.