Aktuelle Meldung vom 07.09.2016

Hilfe für Opfer politischer Verfolgung: Aktualisierte Broschüre erschienen

Beratungsbroschüre, 6. Aufl., 2016Die Übersicht über Beratungsangebote für die Opfer politischer Verfolgung in SBZ und DDR ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Die Broschüre hilft den Opfern diktatorischer Willkür bei der Realisierung rechtlicher Ansprüche, bei der Rehabilitierung oder der Suche nach geeigneten Ansprechpartnern. Sie bietet darüber hinaus allen in der Opferberatung Tätigen Informationen über Angebote sowie spezialisierte Ansprechpartner für juristische, psychologische und soziale Hilfe.

Nach Bundesländern und Institutionen geordnet, können Interessierte schnell die passenden Beratungsangebote in ihrer Nähe finden. Die Broschüre gibt außerdem einen knappen Überblick über die verschiedenen Rehabilitierungsgesetze.

Die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegebene Broschüre ist bereits in sechster Auflage erschienen. Sie kann kostenlos im Publikationsshop bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.