Aktuelle Meldung vom 30.03.2018

Angebot für Lehrer: Geolino-Poster zur deutschen Teilung im Klassensatz

Geolino-Poster zur deutschen Teilung Wie kann man Kindern die deutsch-deutsche Teilung und ihre Folgen für das Leben der Menschen vermitteln? Am 28. Februar 2018 hat das Wissensmagazin GEOlino Zeitreise hierzu ein Heft herausgebracht, das in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Aufarbeitung entstanden ist.

Die Ausgabe richtet sich an Kinder zwischen 9 und 13 Jahren und behandelt Ereignisse wie den Volksaufstand vom 17. Juni oder den Mauerbau 1961. Außerdem schildert das Heft den unterschiedlichen Alltag in Ost und West.

Highlight der Ausgabe ist ein Poster, das in Zeichnungen und kindgerechten Texten die Geschichte der innerdeutschen Grenze erzählt - von den ersten Grenzbefestigungen 1952 bis zur Grenzöffnung 1989. Zur vergrößerten Voransicht [1,6 MB]

Das Poster kann im Klassensatz bestellt werden unter buero@bundesstiftung-aufarbeitung.de

Außerdem können Lehrer das GEOlino-Zeitreise-Heft „Geteiltes Deutschland“ derzeit zu einem vergünstigten Preis bestellen: Im Klassensatz kostet ein Heft 3,90 Euro (statt 6,50 Euro) inkl. Versand.

Das Bestellformular für das Heft kann hier [200 KB] heruntergeladen werden.