Aktuelle Meldung vom 04.12.2018

Jetzt im Online-Shop: Taschenkalender "Erinnerung als Auftrag 2019"

Der neue Taschenkalender "Erinnerung als Auftrag 2019" kann jetzt im Taschenkalender 2019 Online-Shop bestellt werden.
Anlässlich des 30. Jubiläums der Friedlichen Revolution in der DDR und der demokratischen Revolutionen in Ostmitteleuropa ist der Kalender zugleich eine tagesgenaue Chronik des Jahres 1989. Die Chronik illustriert, wie im Verlauf der ersten Jahreshälfte 1989 die SED-Führung noch auf Flüchtlinge schießen ließ, während die ungarische Regierung bereits die Öffnung des Eisernen Vorhangs vorbereitete. Die Tagesmeldungen des Sommers erinnern an die dramatische Fluchtbewegung von DDR-Bürgern über Ungarn und die bundesdeutschen Botschaften in Warschau und Prag sowie an den Mut der Menschen, die ihren Protest ab Oktober massenhaft auf die Straße trugen und die SED-Diktatur schließlich zu Fall brachten. Eine dem Kalendarium vorangestellte Jubiläumsübersicht erinnert zudem u.a. an die Geburtsstunde der ersten deutschen Republik 1919 sowie die doppelte deutsche Staatsgründung im Jahr 1949, die sich 2019 zum 100. bzw. 70. Mal jähren.

Taschenkalender 2019 im Shop bestellen