Aktuelle Meldung vom 23.10.2019

Geschichte inklusiv: Arbeitsheft zur Friedlichen Revolution in einfacher Sprache

Das neue Arbeitsheft „Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache“ kann ab sofort kostenlos als barrierefreies PDF auf Lehrer-Online heruntergeladen werden.

Die Auseinandersetzung mit der Friedlichen Revolution und Arbeitsheft "Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache" demokratischem Engagement ist gerade heute, im Kontext gesellschaftlicher Debatten um Demokratie, Umweltschutz und Extremismus, wichtiger Bestandteil historisch-politischer Bildung. Mit dem Unterrichtsmaterial können alle Schülerinnen und Schülern daran teilhaben.

Das Arbeitsheft orientiert sich an den „Europäischen Regeln, wie man Informationen leicht lesbar und leicht verständlich macht“ von „Inclusion Europe“. Es eignet sich für die Klassen 9 und 10 an mittleren Schulen für Schülerinnen und Schüler mit Sprach- und Lernschwierigkeiten sowie an inklusiv oder Förderschulen.

„Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache“ wird vom Eduversum Verlag herausgegeben und von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Arbeitsheft herunterladen auf www.lehrer-online.de/friedliche-revolution