Angebote für Betroffene

Ehemalige Heimkinder, die körperliche und seelische Gewalt erfahren haben, sowie deren Angehörige können unter den angegebenen Adressen Unterstützung und Beratung bekommen bzw. sich über das Beratungsangebot und den Fonds „Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949 bis 1990“ informieren.

Webseite zum Fonds "Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949 bis 1990" mit Informationen zur Leistungsgewährung und den Zuständigkeiten der Beratungsstellen. Eine Übersicht zu den Beratungsstellen zum Fonds "Heimerziehung in der DDR" finden Sie auch auf unserer Webseite unter Arbeitsfelder/Opfer und Gedenken.

Homepage des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Informationen und Publikationen über den Fonds "Heimerziehung in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1949 bis 1975" und den Fonds "Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949 bis 1990", sowie Informationen für Betroffene (Kontaktformulare, Telefonnummern etc.)

Internetpräsenz der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau.

Informationen und Publikationen über den Runden Tisch Heimerziehung und seine Ergebnisse.

Berliner Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder

Anlauf- und Beratungsstelle "Gegenwind" Berlin

Anlaufstelle bei der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur

Anlaufstelle beim Landesbeauftragten für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur

Opferberatung der Caritas Mecklenburg-Vorpommern

Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Anlauf- und Beratungsstelle beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt

Anlauf- und Beratungsstelle beim Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport/Landesjugendamt

Selbsthilfegruppe für Betroffene von sexualisierter Gewalt in Spezial- und Kinderheimen der ehemaligen DDR und deren Angehörige

Hilfe für Opfer von DDR - Zwangsadoptionen e.V.

Internet-Foren für ehemalige Heimkinder

Portal für Ehemalige aus den Jugendwerkhöfen