Tondokumente zur Ausstellung

Auf nachfolgende Audiodokumente wird in der Ausstellung "Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme" via QR-Code verlinkt. Alle O-Töne sind urheberrechtlich geschützt. Die Audios wurden von Winfried Sträter (Deutschlandradio Kultur) zusammengestellt. Die Texte wurden von Barbara Becker und Ulrich Lipka (beide Deutschlandradio Kultur) eingesprochen.

Wenn Sie die O-Töne in der Ausstellung auch "offline" präsentieren möchten, können Sie sämtliche Audiodokumente hier herunterladen: Download Audiodokumente (zip-Ordner) [114,9 MB]

Tafel-Nr.Titel der TafelBeschreibungLink zum O-Ton
02Die "Urkatastrophe" des 20. JahrhundertsPropaganda für den Krieg. In einem Hörbild aus dem Jahr 1915 wird die Mobilmachung des Sommers 1914 inszeniert: Kriegsbegeisterung und Entschlossenheit zum Kampf. Die reale Kriegsbegeisterung dokumentiert ein Zitat von Stefan Zweig.
DRA, 2´39
03Der Beginn eines neuen ZeitaltersMärz 1919. Wladimir Iljitsch Lenin in einer Rede über die neue Macht nach der Revolution in Russland: die Sowjetmacht.
DRA, 1´30
04Revolutionärer Umbruch in Deutschland9. November 1918. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft in einem Fenster des Berliner Reichstages die Republik aus.
DRA, 2´12
05Die zerbrechliche FriedensordnungAm 23. Juni 1919 verliest Reichskanzler Gustav Bauer in der Weimarer Nationalversammlung eine Erklärung zum Versailler Vertrag. Die deutsche Regierung lehnt den Vertrag ab, sieht aber keine Möglichkeit, die Unterschrift zu verweigern.
DRA, 1´55
06Demokratie auf dem RückzugSkepsis gegenüber der Demokratie. Ein Beispiel: Lettland. Am 10. November 1933 begründet der Vorsitzende der Bauernunion und Mitbegründer der Republik, Karlis Ulmanis, warum die Rechte des Parlaments eingeschränkt werden sollen. In Deutschland propagieren in Wahlkampfansprachen 1928 Politiker der nationalkonservativen DNVP die Wiedereinführung der Monarchie.
Tondokumente: DRA, 2´54
07Stalinistische SowjetunionPropaganda und Wirklichkeit des Stalinismus: Stalin in einer Rede 1936, Trauerfeier nach Stalins Tod 1953 – und der mörderische Umgang mit Gefangenen im sibirischen Gulag: Erinnerungen des Amerikaners John Noble.
DRA und Deutschandradio-Archiv 2´55
08Faschismus in ItalienBenito Mussolini 1932 in Turin: eine Rede vor Anhängern des Duce über den siegreichen Faschismus in Italien zehn Jahre nach der Machteroberung durch den „Marsch auf Rom“.
DRA, 1´19
09Herausforderung WeltwirtschaftskriseDie unterschiedlichen Reaktionen auf die Weltwirtschaftskrise: Während Franklin D. Roosevelt bei seinem Amtsantritt als US-Präsident 1933 dazu auffordert, die Angst zu überwinden, schüren in Deutschland Demagogen die Angst und nutzen die Krise zur Abschaffung der Demokratie – Joseph Goebbels 1932.
Deutschlandradio-Archiv, DRA, 2´19
10Das Scheitern der deutschen DemokratieTumult im Reichstag. Am 23. Februar 1932 reagiert der wütende SPD-Abgeordnete Kurt Schumacher auf eine Polemik von Josef Goebbels. Der KPD-Abgeordnete Walter Ulbricht wendet sich gleichermaßen gegen NSDAP und SPD und wütet gegen die Weimarer Demokratie.
DRA, 2´35
11Die National-sozialisten an der MachtAdolf Hitler über die Ausschaltung politischer Gegner 1933. Und ein denkwürdiges Rundfunkdokument: Ein Reporter berichtet von Festnahmen bei einer Razzia.
DRA, 2´48
12Kurs auf einen neuen Krieg10. November 1938: Adolf Hitler bekennt, dass er bisher aus taktischen Gründen vermieden hat, von seinen Kriegsabsichten zu sprechen. Drei Monate später spricht er offen darüber, dass Krieg führen will, um für Deutschland „Lebensraum“ zu erobern.
DRA, 2´17
13Der Zweite WeltkriegDer Propagandaminister des nationalsozialistischen Regimes im Krieg: eine Weihnachtsansprache von Joseph Goebbels an die Kinder 1940.
DRA, 2´12
14Vernichtungskrieg im OstenHasspropaganda als Vorbereitung für den Massenmord im eroberten Polen: eine Rede von Arthur Greiser, Reichsstatthalter in Posen, im November 1939 im polnischen Schroda.
DRA, 2´16
15Die Verfolgung und Ermordung der europäischen JudenHitler spricht offen darüber, dass die Juden vernichtet werden sollen. Zwei Ankündigungen – am 30. Januar 1939 und am 30. Januar 1942. 1943 hält der Reichsführer SS, Heinrich Himmler, seine berüchtigte Rede über den Massenmord vor SS-Gruppenführern in Posen.
DRA, 2´35
16Widerstand gegen die NS-DiktaturEine Stimme des Widerstandes in der Evangelischen Kirche: Pfarrer Martin Niemöller predigt am 7. April 1937 in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem.
DRA, 1´35
17Kriegsende und NeuordnungDer Wiederaufbau nach dem Krieg beginnt mit der Beseitigung der Trümmer. Der Reporter des Nordwestdeutschen Rundfunks, Hasso Wolf, interviewt Trümmerfrauen in Berlin. Der politische Wiederaufbau beginnt mit der Entnazifizierung. Karl-Heinrich Knappstein, Regierungsvertreter in Groß Hessen, erläutert 1946 die Größe der Aufgabe.
Deutschlandradio-Archiv, DRA 2´46
18Demokratie im Westen, Diktatur im OstenSommer 1949: Nach der Verabschiedung der Verfassung beginnt mit dem Bundestagswahlkampf das politische Leben in der neu gegründeten Bundesrepublik. In Ost-Berlin verliest Wilhelm Pieck, der erste Staatspräsident, im Oktober 1949 ein Manifest zur Gründung der DDR.
DRA, 2´52
19Kalter Krieg in der geteilten WeltBerlin, 13. August 1961. RIAS-Reporter Erich Nieswandt berichtet vom Mauerbau am Brandenburger Tor.
Deutschlandradio-Archiv, 1´40
20Aufstände im OstblockBudapest, November 1956. Sowjetische Truppen schlagen den ungarischen Volksaufstand nieder. Ein dramatischer Appell an die Weltöffentlichkeit und ein Bericht des RIAS-Reporters Peter Schulze.
Deutschlandradio-Archiv, 2´41
21Ökonomischer SystemwettstreitDer Volkswagen - Inbegriff des westdeutschen Wirtschaftswunders. In Wolfsburg feiert im Sommer 1955 VW einen Produktionsrekord. In der DDR verkündet Walter Ulbricht auf dem SED-Parteitag 1958 das ehrgeizige Ziel, die Bundesrepublik in den nächsten Jahren wirtschaftlich zu überholen.
Deutschlandradio-Archiv, DRA, 2´34
22Liberalisierungsprozesse in WesteuropaMit Studentenprotesten beginnen die gesellschaftlichen Liberalisierungen in den westlichen Ländern. Vorbild ist die akademische Freiheit und die Protestkultur in den USA, erzählt der Politikwissenschaftlicher Ekkehard Krippendorff, dessen Entlassung 1965 zu einer ersten Protestwelle an der FU Berlin führte.
Deutschlandradio-Archiv, 2´25
23EntspannungspolitikHistorischer Moment der neuen Ostpolitik: ARD-Korrespondent Hansjakob Stehle berichtet über den Kniefall von Bundeskanzler Willy Brandt vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos am 7. Dezember 1970.
Deutschlandradio-Archiv, 1´40
24Friedliche RevolutionenPolen ist der Vorreiter der Demokratiebewegungen im Ostblock. Im September 1989 sendet der RIAS ein Interview mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Solidarność, Lech Walesa, über den Reformprozess in Polen nach den ersten teilweise freien Wahlen.
Deutschlandradio-Archiv, 2´42
25Europäischer Neuanfang1. Mai 2004: Europa feiert den Beitritt von zehn ostmitteleuropäischen Staaten zur EU. Die Freude kommt in Korrespondentenberichten und politischen Reden zum Ausdruck.
Deutschlandradio-Archiv, 2´40