Zum Bestand gehören:

• Interviews mit Häftlingen aus dem Gulag, Zeitzeugen des Prager Frühlings, Frauen in politischer Haft sowie Aktivisten und Oppositionellen.
  • Mitschnitte von Veranstaltungen der Stiftung, die als Podcast zur Verfügung stehen und abonniert werden können.
  • Filmaufnahmen der innerdeutschen Grenze von F.J. Schreiber. Sie dokumentieren die baulichen und technischen Veränderungen an der Grenze in den Jahren 1952 bis 1990
  • Foto und Filmaufnahme von der Grenze rund um das geteilte Dorf Mödlareuth seit Ende der 1970er Jahre und deren Anwohner sowie von der Grenzöffnung 1989 von A. Schaffner. Die mehr als 20 Stunden Filmmaterial sind digitalisiert, müssen jedoch noch erschlossen werden.
  • Belegexemplare von Audio- und Videodokumentationen, die durch die Stiftung gefördert bzw. ihr zur Verfügung gestellt worden sind. Dazu gehören zum Beispiel die DVD-Editionen.