Mit #DDRinnern wird eine niedrigschwellige, adaptive Lernplattform entwickelt, mit deren Hilfe zentrale Aspekte der Repression durch die SED-Diktatur und deren Überwindung durch die friedliche Revolution historisch reflektiert und für die Orientierung in Gegenwart und Zukunft greifbar gemacht werden. Zu diesem Zweck werden vier Ebenen zueinander in Bezug gesetzt: Zum einen konkrete historische Beispiele, sodann die Einordnung in den Gesamtkomplex der DDR-Geschichte, schließlich gegenwärtige Erfahrungen und die überzeitlich bedeutsamen Werte von Demokratie und Menschenrechten.
Um die weite Zielgruppe zwischen 12 und 27 mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, Fragen und Erwartungen adressieren zu können, erfolgen inhaltliche, mediale und komplexitätsbezogene Differenzierungen. Durch die modulare Anlage der Lernplattform ist es den Nutzern möglich, zwischen Ebenen, Beispielen und Komplexitäten zu switchen. Der zentrale Projektpartner für die kollaborative Entwicklung der Inhalte, die empirische Evaluierung der Lernplattform und die Implementation ist das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth. Darüber hinaus werden Angehörige der unterschiedlichen Zielgruppen von Anfang einbezogen.
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, KU Eichstätt-Ingolstadt; assoziierte Professorin: Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen.
Robert Trautmannsberger