Grenzturm
© Grenzhus Schlagsdorf

In diesem Projekt möchten die Politische Memoriale e.V. / Grenzhus Schlagsdorf und seine Kooperationspartner – die Metropolregion Hamburg, die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, das Hamburger Institut für Berufliche Bildung und weitere Akteure der Bildungs- und Kulturarbeit – auf Grundlage ihres Netzwerkes Bildungsangebote, -veranstaltungen und Materialien für die außerschulische historisch-politische Bildungsarbeit entwickeln, durchführen und dokumentieren. Diese Bildungsangebote zur deutschen Teilungs- und Einigungsgeschichte und zur Geschichte der SED-Diktatur richten sich gezielt an junge Migrantinnen und Migranten als Zielgruppe. Es werden unterschiedliche Formate und Methoden entwickelt und umgesetzt, um verschiedene Zugänge zur Thematik aufzuzeigen. Im Zentrum stehen dabei Lebenswelt- und Gegenwartsbezüge, die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden und der Austausch untereinander.