Titelbild des Spiels: Wir leben hier! Interaktive Graphic Novel über das Leben von Jugendlichen in der DDR
© Musealis

»Wir leben hier!« ist ein browserbasiertes Spiel, das Jugendlichen den Einstieg in die Beschäftigung mit der DDR bietet. Es kann ab sofort unter www.wir-leben-hier.com gespielt werden.

Wie war das, in der DDR jung zu sein? Was fängt man mit den eigenen Wünschen, Träumen und Zielen an, wenn man ringsherum wortwörtlich ständig an Grenzen stößt?

»Wir leben hier!« handelt vom Mut, sich zu entscheiden und von Konsequenzen, mit denen man niemals gerechnet hätte. Für die vier Spiel-Episoden bilden vier Zeitzeug*innen und ihre ganz konkreten Erfahrungen als junge Menschen in der DDR die Grundlage. Die Frage »Was wäre wenn?« spitzt sich darin dramatisch zu. So wird deutlich: Schon kleine Entscheidungen konnten damals verhängnisvolle Folgen für ein ganzes Leben haben.

Ohne die DDR lässt sich unsere Gegenwart in Deutschland nicht verstehen. In »Wir leben hier!« wird diese Geschichte lebendig.

Im Format des dokumentarischen Computerspiels verbindet sich diese besonders an eine junge Zielgruppe gerichtete Erzählform des Computerspiels mit der Authentizität und Lebensnähe der Geschichtsvermittlung durch Zeitzeug*innen. Spiel und Erlebtes treffen aufeinander. Die Spannung dazwischen bietet viele Anregungen zum Nachfragen, Diskutieren und Reflektieren. Pädagogisches Begleitmaterial und Interviews stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung.

»Wir leben hier!« ist ein Kooperationsprojekt der musealis GmbH, der Stiftung »Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar«, der Stiftung Ettersberg und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.