Projektbild: Perspektive hoch 3
Fotograf unbekannt © Privatarchiv Sven Gatter

Im Rahmen des Projekts entwickelt Perspektive hoch 3 e. V. zunächst den digitalen Material- und Methodenkoffer "Ich sehe was, das du nicht siehst". Mit ihm sollen Privatfotografien der so genannten Dritten Generation Ostdeutschland sowie begleitende Lehr- und Lernmaterialien bereitgestellt werden, die junge Menschen dabei unterstützen, die letzten Jahre der DDR und die gesellschaftliche Transformation nach der deutschen Wiedervereinigung zu erforschen. In der zweiten Projektphase werden die Inhalte des Material- und Methodenkoffers deutschlandweit an die pädagogischen Fachkräfte von kooperierenden Trägern des Bundesfreiwilligendienstes vermittelt, damit diese sie anschließend in ihren FSJ- und FÖJ-Bildungsseminaren erproben können. Abschließend wird der Material- und Methodenkoffer dauerhaft auf dem Lernportal Zeitenwende zur Verfügung gestellt. Parallel werden ausgewählte Fotobestände des Koffers über den Instagram-Kanal zeitenwende.lernportal ausgespielt und so einem größeren Publikum bekanntgemacht. Beratend begleitet wird das Projekt vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF).