FDJ-Ordner beim Bruce Springsteen Konzert
© Bundesstiftung Aufarbeitung, Harald Hauswald - Ostkreuz, Bild 900000hh04

In dem Projekt erstellen Jugendliche eine virtuelle Ausstellung zu verschiedenen DDR-Jugendkulturen. Das Thema Jugendkulturen in der DDR wurde in den letzten 10 bis 15 Jahren immer wieder in Büchern, Filmen und Webseiten thematisiert. Doch zumeist konzentrierten sich die Veröffentlichungen jedoch zum einen auf eine Gruppe und damit einen Teilaspekt von Jugendkultur. Zum anderen erstellten Erwachsene die Informationen. Der jugendliche Blick auf das Thema, zumal in größerer Breite, kommt insofern in der Öffentlichkeit deutlich zu kurz. Im Rahmen des Projekts wird eine Online-Ausstellung zu Jugendkulturen in der DDR auf einer separaten Webseite erarbeitet und veröffentlicht. Jugendliche und junge Erwachsene erstellen die Ausstellung in Workshops. Es sollen ca. acht bis zehn verschiedene virtuelle Ausstellungsräume entstehen, die jeweils eine Jugendkultur sowie eine Einführung in das Thema umfassen. Dabei erfolgt auch eine Verknüpfung zur deutsch-deutschen Geschichte. Das Vorhaben entsteht als Kooperation zwischen dem Lernort Keibelstraße (Agentur für Bildung e.V.) und dem Medienzentrum Pankow (WeTeK Berlin gGmbH).