Berlin Hohenschönhausen
© Georg Sehrbrock

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen entwickelt pädagogisch begleitete virtuelle Exkursionen zum Thema „Jugendkulturen im Blick der Staatssicherheit“ durch das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis des MfS. Ziel des Angebotes ist es, über Formen und Folgen politischer Verfolgung nichtangepasster Jugendlicher in der DDR zu informieren, zur aktiven Auseinandersetzung mit dem SED-Unrecht anzuregen und einen kritischen Diskurs zu aktuellen Demokratie- und Menschenrechtsdebatten unter jungen Menschen zu unterstützen. In einem browserbasierten Online-Modul werden ausgewählte Bereiche der Gedenkstätte in einer 360-Grad-Umgebung visualisiert und darin digitalisierte Objekte, Zeitzeugeninterviews und Dokumente implementiert. In Jugendbildungswochen vor Ort werden Jugendliche Objekte der Sammlung auswählen und fotografisch bzw. fotogrammetrisch für das Onlinemodul aufbereiten. Mit dem spielerisch-technischen Zugang sollen vor allem Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse aller Schulformen angesprochen werden, die bislang in der Gedenkstätte noch unterrepräsentiert sind oder denen ein Besuch vor Ort aufgrund von Mobilitätseinschränkungen oder finanziellen Mitteln nicht möglich ist.