Jens Saadhoff, geb. 1976, absolvierte in Münster, Edinburgh und Siegen ein Studium der Fächer Germanistik, Anglistik und Philosophie. Nach seiner Promotion arbeitete er in einer Unternehmensberatung und im Management eines Bildungsanbieters. Seit 2012 ist er bei der XING AG für die Betreuung von Geschäftskunden sowie im Projektmanagement zuständig.

Germanistik in der DDR: Literaturwissenschaft zwischen ‚gesellschaftlichem Auftrag‘ und disziplinärer Eigenlogik

Das Vorhaben zielt darauf, den Zusammenhang von politischer Geschichte und Fachgeschichte der literaturwissenschaftlichen Germanistik in der SBZ/DDR näher zu erforschen. Dabei soll es vor allem um die Frage gehen, inwiefern das Fach einen disziplinären „Eigensinn“ bewahren konnte, und wie und in welchem Maße es seine Theorien, Methoden, Gegenstände und Argumentationsstrategien an die Anforderungen der sozialistischen Diktatur anpasste bzw. anpassen musste. Die Frage nach solchen „Umbauten“ und ihrem Zusammenhang mit gesellschaftlich-politischen Förderungen und Zumutungen sowie mit bestimmten fachexternen Ereignissen verspricht einen umfassenden Einblick in das Spannungsfeld zwischen Professionalisierung und Politisierung.

Veröffentlichung

Die Promotion ist 2007 unter dem Titel „Germanistik in der DDR: Literaturwissenschaft zwischen ‚gesellschaftlichem Auftrag‘ und disziplinärer Eigenlogik“ im Synchron Verlag erschienen.

Cover der Publikation Germanistik in der DDR
© Synchron Verlag

Verlag: Synchron

Reihe: Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, Bd. 13

ISBN: 978-3-939381-03-7

453 Seiten

Inhaltsverzeichnis

Jens Saadhoff wurde 2007 für seine Doktorarbeit mit dem Camilla-Dirlmeier-Forschungspreis der Universität Siegen ausgezeichnet.