Jörg Müller, 1998-2004 Studium Neuere und Neueste Geschichte sowie Politikwissenschaft an der TU Dresden, 2006-2010 Dissertation über den Strafvollzug in der SBZ/DDR, 2010-2012 Archivreferendariat beim Landesarchiv NRW und der Archivschule Marburg, 2012-2013 Archivar im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Chemnitz, seit 2013 Archivrat im Thüringischen Staatsarchiv Altenburg.

Strafvollzugspolitik und Haftregime in der SBZ und in der DDR

Der Strafvollzug an politischen Häftlingen bildete einen wesentlichen Teil des DDR-Unterdrückungsapparats. Im Fokus der Arbeit stehen Fragen nach Kontinuitäten und Brüchen sowie den einzelnen Faktoren, die die Haftbedingungen kennzeichneten: etwa der bauliche Zustand der Haftanstalten, medizinische Betreuung, Verpflegung oder Arbeitseinsatz. In welchen Formen gab es Widerstand und inwieweit wurde körperliche und psychische Gewalt angewendet? Häftlingsberichte und staatliche Quellen sollen gegenübergestellt werden, da sich vor allem im Vergleich der beiden Quellengattungen empirisch fundierte Aussagen zur Haftwirklichkeit formulieren lassen.

Veröffentlichung

Die Promotion ist 2012 unter dem Titel „Strafvollzugspolitik und Haftregime in der SBZ und in der DDR“ im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschienen.

Cover der Publikation Strafvollzugspolitik in der SBZ