Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Am 17. Juni 1953 gingen über eine Million Menschen in der DDR für Freiheit, Demokratie und die deutsche Einheit auf die Straße. Das SED-Regime fühlte sich durch die Forderungen und den bloßen Akt ihrer Äußerung bedroht und schlug den Volksaufstand mit Waffengewalt nieder. 70 Jahre später zeigen Proteste in Iran, Belarus oder Hongkong, wie gefährlich es auch heute ist, gegen autoritäre Regime aufzubegehren. In Demokratien wiederum zeigen vielfältige zivilgesellschaftliche Proteste wie Black Lives Matter oder Letzte Generation Missstände auf, lösen gesellschaftliche Debatten aus und können Veränderungsprozesse einleiten. Zugleich fordern Protestbewegungen wie etwa Querdenken die demokratische Gesellschaft heraus.

Die Veranstaltungsreihe spürt dem Mut und der Wut nach, für Überzeugungen auf- und einzustehen und fragt, ob sich Akteure, Anliegen und Aktionsformen widerständiger Bewegungen in Diktatur und Demokratie überhaupt vergleichen lassen. Sechs Gesprächsrunden nehmen unterschiedliche Aspekte von Protest in Geschichte und Gegenwart, in Europa und weltweit in den Blick.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Gesellschaft e. V., der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Sie findet in Präsenz statt und wird auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung zur Aufarbeitung live im Internet übertragen.

Den Auftakt der Reihe bildet die Tagung Protest! Aufstand und Aufbegehren in Diktatur und Demokratie – Geschichte und Gegenwart am 25. Mai 2023.

Alle Termine der Reihe

Dienstag | 6. Juni 2023 | 18 Uhr

Dienstag | 4. Juli 2023 | 18:00 Uhr

Dienstag | 5. September 2023 | 18:00 Uhr