Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Das bekannteste Foto vom 17. Juni 1953 zeigt ein ungleiches Duell: zwei Männer, die Steine gegen einen Panzer werfen. Die Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR ist immer auch die an seine gewaltsame Niederschlagung – zu der neben dem Einsatz sowjetischer Panzer auch die größte Verhaftungsaktion in der Geschichte des SED-Regimes gehörte.

Die Veranstaltung widmet sich der Frage, wie autoritäre Regime in Vergangenheit und Gegenwart auf Widerstand reagier(t)en: von der Abschaltung des Internets, NGO-Verboten, Verhaftungen bis hin zu Hinrichtungen. Dabei diskutieren und schildern unsere Gäste auch aus eigener Perspektive, wie Gewalt und Repression auf Protestbewegungen wirken. Zugleich nimmt das Podium Demokratien in den Blick und erörtert, wie diese mit Protestaktionen und zivilem Ungehorsam umgehen und wie staatliche Instrumente wie Präventivhaft oder die Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen in demokratischen Gesellschaften diskutiert werden.

• Dr. Agata Klaus | Geschäftsführerin der Deutschen Nationalstiftung
Podiumsdiskussion
  • Julia Franke | Sammlungsleiterin „Alltagskultur“ der Stiftung Deutsches Historisches Museum Berlin
  • Dr. Gudula Frieling | Mitglied des Ökumenischen Instituts für Friedenstheologie
  • Prof. Dr. Anselm Hager | Juniorprofessor für Internationale Politik der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ina Rumiantseva | Zweite Vorsitzende der Belarusischen Gemeinschaft RAZAM e. V.
  • Korbinian Frenzel | Redaktionsleiter beim Deutschlandfunk Kultur

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Wut/Mut! Protest, Aufstand und politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie von Juni bis Dezember 2023. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Gesellschaft e. V., der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Sie findet in Präsenz statt und wird auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung zur Aufarbeitung live im Internet übertragen.

Alle Termine der Veranstaltungsreihe

Bundesstiftung Aufarbeitung