Öffentlicher Vortrag | Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin
Hauptgebäude, Raum 1072
10117 Berlin

Das Ende des Kalten Krieges war weder ein »Ende der Geschichte« noch ein Ende von Krieg und Gewalt. Vielmehr entstanden vielerorts neue Konfliktherde.

Alte Konflikte flammten wieder auf. Andere transformierten sich und entwickelten eine neue Dynamik. Die Ringvorlesung widmet sich diesen »heißen Kriegen nach dem Kalten Krieg« in globaler und vergleichender Perspektive. Sie beleuchtet ihre Ursachen, Hintergründe und Folgen – und fragt damit gleichzeitig nach der Vorgeschichte unserer »Welt von heute«.

In seinem Vortrag „Imperialer Zerfall, hybrider Krieg, frozen conflicts“ spricht Jan C. Behrends über die post-sowjetischen Kriege 1991 bis 2021. Jan C. Behrends leitet am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung das internationale Forschungsnetzwerk Legacies of Communism und hat Professur „Diktatur und Demokratie. Deutschland und Osteuropa von 1914 bis zur Gegenwart“ an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) inne.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Institut für Zeitgeschichte München-Berlin