Publikation: Projekt Einheit
1989/90 Projekt Einheit
Mit Kopiervorlagen für den handlungsorientierten Unterricht
Herausgegeben vom Zeitbild Wissen Verlag und der Agentur für Kommunikation GmbH, gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin 2010.
Weiterlesen

Dieses Material wirkt dem Trend der Wissenslücken Jugendlicher entgegen. Knallig illustriert werden Zitate über die Einheit, die Chronologie von 1989/90 und die Stationen des ereignisreichen Jahres zwischen Mauerfall und Einheit für den Unterricht aufbereitet. Des Weiteren behandeln elf abwechslungsreiche Arbeitsblätter Themen wie die Demokratie und Diktatur, Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion, aber auch Ostalgie und »Im Osten war alles besser«-Mythen. Es werden authentische Materialien, wie Wahlplakate und Nachrichtenmeldungen verwendet, die zu einem handlungsorientierten Unterricht anregen.

Erhältlich beim Zeitbild Wissen Verlag

Gesamtkonzept: Frank J. Richter

Typ
Download
Datum
2010
Thema
Unterricht
Friedliche Revolution
Deutsche Einheit