Publikation Bildungskatalog
Bildungskatalog. SED-Diktatur und deutsche Teilung
Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit
Erarbeitet von Oliver Igel für Bundesstiftung Aufarbeitung, WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2009, ISBN 978-3-89974517-7
Der vorliegende Katalog enthält eine Sammlung von didaktischen Materialien der unterschiedlichsten Anbieter für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zur Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur und der deutsch-deutschen Teilung.

Diese reichen von Arbeitsblättern über Stundenvorschläge bis hin zu Projekttagen. Die Zusammenstellung konzentriert sich auf Bildungsangebote zur Geschichte der SBZ/DDR, der deutschen Teilung und deren Überwindung und - soweit vorhanden - des Kommunismus in Osteuropa. Den Nutzern wird ein schneller Zugriff auf das Material ermöglicht.
Zielgruppe des Katalogs sind Mittler und Multiplikatoren der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, also vor allem Lehrer und Dozenten, aber auch Schulbuchverlage und Kultusministerien. Ihnen wird mit der erarbeiteten Übersicht über diese Bildungsmaterialien Auswahl und Anregung für die Unterrichtsgestaltung sowie zu grundsätzlichen Konzeptionen des Schulunterrichts zur Verfügung gestellt.

16,80€
Grenze, Mauer, Teilung