Publikation: Die Berliner Mauer 1989
Die Berliner Mauer 1989
Eine Fotodokumentation von Matthias Kupfernagel
Hrsg. von Matthias Kupfernagel, 2004.
Erhältlich für 20 Euro zzgl. Versandkosten bei:
Matthias Kupfernagel, Friedrichsgracht 56, D-10178 Berlin
Tel/Fax: +49 (030) 4422995

"Die Berliner Mauer 1989" lautet der Titel einer CD mit 1.475 Fotos der Berliner Mauer, die der Berliner Fotograf Matthias Kupfernagel zur Jahres-wende 1989/90 aufgenommen hat. Mit Genehmigung und Unterstützung der damaligen DDR-Grenztruppen war es dem Fotografen damals möglich, den gesamten Mauerstreifen zu fotografieren. Die CD, deren Herstellung von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert worden ist, bietet nicht nur die Sicht auf nahezu alle Mauerbereiche rund um West-Berlin, sondern auch detaillierte Aufnahmen von S- und U-Bahnhöfen, Kanälen, Gewässern usw. Jedes Foto ist mit einer Karte verknüpft, die den Standort von Fotograf und Motiv exakt rekonstruieren lässt. Eine Suchfunktion erlaubt es, Orte, Straßen und Plätze auf der CD aufzufinden. 15 Jahre nach dem Mauerfall bietet diese Fotodokumentation den umfassendsten visuellen Überblick über ein Grenzsystem, dessen Spuren im Stadtbild Berlins fast vollständig getilgt worden sind. Die CD ist eine einzigartige Quelle für Medien, Verlage, Institutionen der politischen Bildungsarbeit, Wissenschaftler aber auch für zeithistorisch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die CD kann gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro zzgl. Versandkosten beim Fotografen, Matthias Kupfernagel, Raumerstr. 9, D-10437 Berlin, Email: berliner-mauer@fotografic-berlin.de www.fotografic-berlin.de bestellt werden. Jede Veröffentlichung der Fotos bedarf der Zustimmung des Urhebers, Herrn Matthias Kupfernagel.

Rezensions- bzw. Ansichtsexemplare sind direkt bei Matthias Kupfernagel anzufordern. Für Fotos, die der Illustration von Berichten über die CD dienen, fallen keine Lizenzkosten an.

Bei Matthias Kupfernagel, Friedrichsgracht 56, D-10178 Berlin, Tel/Fax: +49 (030) 4422995 erhältlich.

Audio-CD
20,00€