Publikation Freiheit im Dialog
Freiheit im Dialog. Eine Predigtreihe im 20. Jahr der deutschen Einheit
Hrsg. Petra Bahr, Christhard G. Neubert und Robert Grünbaum. Eine Zusammenarbeit des EKD Kulturbüros mit der Stiftung St. Matthäus und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. ISBN 978-3-9809943-6-1
20 Jahre nach Friedlicher Revolution und Deutscher Einheit sind sich Ost und West in vielen Dingen ähnlicher geworden. Trotzdem, so konstatieren die Herausgeber dieses Buches, prägen unterschiedliche Lebenserfahrungen die Vorstellungen vom gemeinsamen Leben in Freiheit.

Mit der Predigtreihe ›Freiheit im Dialog‹ sollten 2009 Perspektiven für dieses gemeinsame Leben ausgelotet werden. Dafür teilten sich immer zwei Personen aus Ost und West, Theologinnen und Theologen sowie Politikerinnen und Politiker die Kanzel, um über politische und persönliche Freiheitsspielräume nachzudenken. 17 Predigten werden mit Bildern aus dem Reisetagebuch ›Daily Transit‹ der US-amerikanischen Künstlerin Elizabeth Ferrill illustriert.

Erhältlich über das EKD-Kulturbüro.

Erinnerungskultur
#RevolutionTransformation