DVD GJHW - Material zum geschlossenen Jugendwerkhof Torgau
GJWH
Material zum Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau
Eine DVD von Kornelia Beer, Klaus Charbonnier, Stefan Nolte, Matthias Pfüller, Alexander Reich. Theater Provinz Kosmos e.V. Umfangreiche Multimedia-DVD mit zahlreichen Interviews von Zeitzeugen.
Erziehung hatte einen hohen Stellenwert in der DDR. Die politische Führung war angetreten, eine neue Gesellschaftsordnung aufzubauen und verstand sich als „Vermittlerin von wissenschaftlichen und damit als objektiv richtig angesehenen Grundsätzen." Alle Bürger sollten „vollwertige Mitglieder der sozialistischen Gesellschaft“ werden.

Jugendwerkhöfe hatte es bereits in der Zeit der Sowjetischen Besatzungszone gegeben. Nach Gründung der DDR wurde auch der Bereich Jugendhilfe und Heimerziehung zentralisiert und orientierte sich an den Methoden der sowjetischen Pädagogik. 1963/64 wurden die Heime der Jugendhilfe umstrukturiert. Zu den Neuerungen zählte auch die Schaffung des Geschlossenen Jugendwerkhofs Torgau als Disziplinierungseinrichtung. Jugendliche, die in anderen Heimen schwerwiegend gegen die Ordnung verstoßen hatten, wurden bis zu sechs Monate hierhin eingewiesen.

Die vorliegende DVD widmet sich den Schicksalen der Insassen und zeigt die Sicht der Verantwortlichen.

Laufzeit: 300min
Multimedia DVD mit Film- und Multimediateil PC oder Mac mit DVD Player notwendig (nicht geeignet für PowerMac G4/G3 oder älter!)

Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

DVD
(Inkl. Versandkosten)