Publikation Imre Nagy
Imre Nagy
Vom Parteisoldaten zum Märtyrer des ungarischen Volksaufstands
János M. Rainer, Schöningh-Verlag 2006, ISBN 978-3506758361 Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Im Buchhandel für 29,90 € erhältlich.
mre Nagy war die zentrale Figur des ungarischen Voolksaufstands von 1956. Sein Biograph Janos M. Rainer ist einer der besten Kenner dieser Zeit.
Weiterlesen

Sein spannendes Buch schildert das Leben eines überzeugten Kommunisten, eines Parteisoldaten aus der Provinz, der 1930 in die UdSSR emigrierte, nach der Rückkehr aus Moskau 1945 Inhaber höchster Staats- und Parteiämter wurde und dennoch 1956 an die Spitze des Aufstands gegen die Sowjetherrschaft trat.

Das überzeugende Portrait eines Mannes, dessen bewegtes Leben in stürmischer Zeit über ihn selbst hinausweist.

Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Typ
Buch
Datum
2006
Thema
Kommunismus
Nur im Buchhandel erhältlich