DVD Jeder schweigt von etwas anderem
Jeder schweigt von etwas anderem
Ein Dokumentarfilm von Marc Bauder und Dörte Franke. Eine Produktion von bauderfilm im Auftrag des ZDF "Das kleine Fernsehspiel". Mit ausführlichem Begleitmaterial für Bildungsarbeit und Unterricht.
Drei Familien aus der geschätzten Zahl von 250.000 politischen Gefangenen der DDR kämpfen mit der Frage, wieviel Vergangenheit sie heute noch zulassen wollen.

Über drei Generationen geprägt durch Trennung, Repression und Sippenhaft sitzen manche Wunden so tief, daß sie über Jahrzehnte niemand aufreißen wollte. Jetzt aber werden die Kinder erwachsen, und damit wächst der Druck, das alte Schweigeabkommen zu brechen. Doch wie stellt man seinen Eltern die richtigen Fragen nach ihren Gefängniserlebnissen? Will man seinen Kindern überhaupt alles erzählen? Und wer soll eigentlich den ersten Schritt machen?

Das dokumentarische Gegenstück zum Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" . Hamburger Morgenpost

Mit großer Behutsamkeit widmet sich der Film einem vernachlässigten Thema deutsch-deutscher Geschichte, indem er dass schwierige Verhältnis ehemaliger politischer Häftlinge der DDR zu ihren im Westen aufgewachsenen Kindern anschaulich macht. epd Film

Ein eindringlicher und vor allem wichtiger Film, der das in den letzten Jahren allzu stark verkitschte Bild der DDR, das gerade historisiert zu werden drohte, wieder auf den Boden der Realität zurückführt. 3sat Kulturzeit

Wer sich diesen Film ansieht, der weiß: es ist nicht gegessen, es ist nicht weg. DeutschlandRadio