Publikation Nähe und Distanz - Bildende Künste in der DDR
NÄHE+DISTANZ
Bildende Kunst in der DDR
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, 183 Seiten, 2017. 2 Euro. ISBN 978-3-946939-14-6
Im Auftrag des Staates, der SED und deren Massenorganisationen, vor allem aber aus dem Eigenantrieb der Künstler heraus sind in der DDR 40 Jahre lang Gemälde, Grafiken, Wandbilder und Plastiken geschaffen worden.
Weiterlesen

Die Nähe zum „Sozialismus in den Farben der DDR“ stellte sich dabei mit den Jahren immer seltener ein. Dafür wuchs bei vielen Künstlern die Distanz in Form und Inhalt. Der vom Staat vorgegebene Stil des „Sozialistischen Realismus“ konnte sich nie wirklich durchsetzen. Der reich bebilderte Band stellt die Bandbreite der Kunst der DDR in ihrer ganzen Vielfalt zwischen Staatsnähe und oppositioneller Haltung vor, um einen differenzierten Blick auf die nach wie vor umstrittenen oder mittlerweile vergessenen Künstler und ihre Werke zu eröffnen.

Typ
Broschüre
Datum
2017
Preis
2,00€
(Inkl. Versandkosten)
Thema
Kunst, Kultur, Literatur
Opposition und Widerstand
Alltagsgeschichte