DVD Zeitreisen 3 - Zur Geschichte von Übergang und Transformation in den Neuen Bundesländern
Buch + DVD
Eine Produktion der Hoferichter & Jacobs Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH. Herausgegeben von Pentalpha gGmbH, Leipzig 2012. Mit freundlicher Unterstützung des NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Mit Mauerfall und Wiedervereinigung änderte sich auf einen Schlag fast alles im Alltag der Menschen in der ehemaligen DDR.

Und alles geschah zum ersten Mal! Die Miete für die Wohnung musste an einen privaten Eigentümer statt an die kommunale Wohnungsverwaltung überwiesen werden, Profi-Fußballer verdienten plötzlich so viel, dass der Trainer verlangte, ihre Frauen sollten daheim bleiben. Ärzte konnten eigene Praxen gründen und die weißen Flecken auf Landkarten und im Geschichtsunterricht konnten endlich gefüllt werden. Vieles befand sich im Aufbruch, noch mehr jedoch im Umbruch. Eine neue Währung, neue Verwaltungen, Bundesländer statt Bezirke wurden eingeführt, eine ganze Armee musste aufgelöst und »umgedreht« werden - ein Transformationsprozess ohne Beispiel und Vorbild. Alles war neu, alles war anders, vieles musste komplett neu erlernt werden.

In elf Zeitreisen, die für das »Nordmagazin« des NDR produziert wurden und die nun für Bildungszwecke zur Verfügung stehen, werden exemplarische Geschichten aus dieser Zeit erzählt. Vorgestellt werden ganz private Geschichten, die immer einen Brückenschlag zu den großen gesellschaftlichen Umwälzungen bieten. So sind die Filme der »Zeitreisen 3 - Zur Geschichte von Übergang und Transformation in den neuen Bundesländern« elf ungewöhnliche Berichte aus den turbulenten Jahren des Umbruchs im Osten Deutschlands. Erstmals dokumentieren sie das Geschehen zwischen Goldgräberstimmung und Verzweiflung und halten eine unwiederbringliche Zeit der deutsch-deutschen Geschichte fest.

»Zeitreisen 3« schließt an »Zeitreise DDR« sowie »Zeitreise 2 - Die DDR im Unterricht« an und setzt die Reihe da fort, wo die DDR aufgehört hat zu existieren.

Die DVD ist mit Begleitbuch für 10 Euro plus Versandkosten bei Pentalpha GmbH, Herrn Prof. Olaf Jacobs, Kantstraße 43, 04275 Leipzig, erhältlich.

Hinweis: Schulen haben die Möglichkeit, die Filme und das Begleitmaterial über den Bildungsserver der Länder herunterzuladen.

Gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung

DVD