Am 18. März 1990 fanden in der DDR die ersten und einzigen freien Wahlen zur Volkskammer statt. Die Bundesstiftung Aufarbeitung hat am 11. März 2020 die ehemaligen Abgeordneten der Volkskammer eingeladen, um über die Umbruchszeit von 1989/90 zu sprechen. In der Mediathek finden Sie Mitschnitte der interessanten Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Fragen des Einigungsprozesses, sowie der Erinnerungs- und Wirtschaftspolitik.

Videos zu 30 Jahren Volkskammerwahl in der Mediathek ansehen

Erst kürzlich erhielt das Stiftungsarchiv weitere 400 Plakate und Materialien zur Volkskammerwahl. Schülerinnen des Gymnasiums Dresden Plauen hatten den Bestand bei Recherchen zu einem Projekt entdeckt. Weitere 200 Plakate und Flugblätter befinden sich in der Stiftungsbibliothek.

Plakatsammlung zur Volkskammerwahl ansehen.

Zusätzlich stellt die Bundesstiftung Aufarbeitung mit ihrer Website www.deutsche-einheit-1990.de ein thematisch umfangreiches Angebot zur letzten DDR-Regierung zur Verfügung. Zeitzeugeninterviews und Dokumente geben einen umfassenden Einblick in den Prozess der deutschen Wiedervereinigung.

Im Interview mit dem Deutschlandfunk, der Deutschen Welle und dem Redaktionsnetzwerk Deutschland blicken Rainer Eppelmann, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Aufarbeitung und Markus Meckel, Vorsitzender des Stiftungsrats, auf die Ereignisse vom 18. März 1990 zurück: