Vor 79 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten sowjetische Truppen das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz-Birkenau. Allein in Auschwitz wurden mehr als eine Million Menschen vergast, erschossen oder zu Tode gefoltert. Die Opfer waren zumeist Juden, aber auch Sinti und Roma und viele andere Menschen, die die das NS-Terrorregime in seinem mörderischen Rassenwahn für „lebensunwert“ erklärt hatte.

Am 27.1., dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, erinnern wir uns an diesen Zivilisationsbruch, der in deutschem Namen begangen wurde. Die Erinnerung an die Menschen wachzuhalten, die wegen ihrer Herkunft, Religion, politischen Überzeugung, sexuellen Orientierung oder einer Behinderung ermordet worden oder dem rassistischen Eroberungs- und Vernichtungskrieg Deutschlands zum Opfer gefallen sind, ist Aufgabe aller Demokraten – nicht nur am 27. Januar. Und umso mehr, da die Anzahl antisemitischer Vorfälle in Deutschland in den letzten Monaten massiv angestiegen ist. Nie wieder ist jetzt!