Bildungsangebote für bundesweiten Projekttag zur deutschen Geschichte an Schulen

Zum 9. November 2020 erinnert die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur an den Fall der Berliner Mauer vor 31 Jahren: „Der Mauerfall war das sichtbarste Zeichen, dass die kommunistische Diktatur in der DDR 1989 am Ende war. Die Menschen hatten endgültig genug von politischer Gängelung und wollten endlich die Freiheit. Der 9. November 1989 war der Beginn eines letztlich erfolgreichen, wenn auch nicht einfachen Einigungsprozesses“, sagt die Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung Anna Kaminsky.

Zugleich erinnert Kaminsky an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte: Mit der Reichspogromnacht erreichte die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten am 9. November 1938 einen ersten schrecklichen Höhepunkt. Tausende Juden im Deutschen Reich wurden vor den Augen ihrer Mitbürger misshandelt, verhaftet, getötet und beraubt. Der rassistische Antisemitismus der Nationalsozialisten mündete schließlich in der millionenfachen Ermordung der europäischen Juden im Holocaust und der Ermordung von Hunderttausenden Sinti und Roma sowie politischen Gegnern aus allen besetzten Ländern Europas.

Darüber hinaus steht der 9. November für weitere einschneidende Ereignisse des 20. Jahrhunderts: Während Philipp Scheidemann 1918 an diesem Tag in Berlin die erste deutsche Republik ausrief, versuchten sie Adolf Hitler und Erich Ludendorff 1923 in München mit einem Putsch zu stürzen.

So bietet dieses historische Datum insbesondere für Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anknüpfungspunkte, sich mit zentralen Ereignissen und Epochen der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert zu beschäftigen. Der dazu von der Kultusministerkonferenz ins Leben gerufene „Projekttag Deutsche Geschichte“ wird von einem Online-Angebot für Bildungsprojekte zum 9. November unterstützt, das die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur entwickelt hat. Die Plattform bietet vielfache Anregungen und Bildungsmaterialien zu den verschiedenen Themen u.a. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen:

www.projekttag-deutsche-geschichte.de