Wie kann man Kindern die deutsch-deutsche Teilung und ihre Folgen für das Leben der Menschen vermitteln? Am 28. Februar 2018 hat das Wissensmagazin GEOlino Zeitreise hierzu ein Heft herausgebracht, das in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Aufarbeitung entstanden ist

Die Ausgabe richtet sich an Kinder zwischen 9 und 13 Jahren und behandelt Ereignisse wie den Volksaufstand vom 17. Juni oder den Mauerbau 1961. Außerdem schildert das Heft den unterschiedlichen Alltag in Ost und West.

Highlight der Ausgabe ist ein Poster, das in Zeichnungen und kindgerechten Texten die Geschichte der innerdeutschen Grenze erzählt - von den ersten Grenzbefestigungen 1952 bis zur Grenzöffnung 1989.

Vergrößerte Voransicht ansehen

Das Poster kann im Klassensatz bestellt werden unter buero@bundesstiftung-aufarbeitung.de

Außerdem können Lehrer das GEOlino-Zeitreise-Heft „Geteiltes Deutschland“ derzeit zu einem vergünstigten Preis bestellen: Im Klassensatz kostet ein Heft 3,90 Euro (statt 6,50 Euro) inkl. Versand.