Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober bietet auch 2022 Anlass zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der deutschen Teilung und der Einheit. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erinnert an diese Prozesse und Ereignisse mit ihren vielfältigen Angeboten, Publikationen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt präsentiert sie einen Teil dieser Angebote vom 1. bis 3. Oktober auf dem Gelände der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße.

Wie sahen Jugendliche 1990 in die Zukunft? Stiftungsarchiv übernimmt neuen Quellenbestand

Zum Tag der Deutschen Einheit übernimmt das Archiv der Bundesstiftung Aufarbeitung einen Bestand von rund 2.000 Aufsätzen und 2.600 Fragebögen zu den Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen aus Ost- und Westdeutschland. Schülerinnen und Schüler waren 1990 zu ihren Erwartungen an die deutsche Einheit befragt worden. Es liegen Aufsätze von 750 west- und 1.250 ostdeutschen Jugendlichen aus verschiedenen Klassenstufen vor. Im Rahmen der „Schülerstudie '90. Jugendliche im Prozess der Vereinigung“ wurden die Orientierungen und Sichtweisen auf Schule, Jugendkultur, Medien, Freizeit und Familie dokumentiert. Der Teilbestand stammt aus dem Archiv „Kindheit und Jugend im urbanen Wandel“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Damit können Forschungsdaten und Quellenmaterial zum Thema Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR und der deutschen Wiedervereinigung zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zum Archiv „Kindheit und Jugend im urbanen Wandel“