Mitten in Halle am belebten Franckeplatz zeigt die Bundesstiftung Aufarbeitung anlässlich des Tages der Deutschen Einheit 76 großformatige Plakate. Diese dokumentieren und illustrieren facettenreich den Umbruch im Osten Deutschlands und beleuchten die Gegenwart der deutschen Einheit vor dem Hintergrund zeithistorischer Bilder. Neben den Tafeln der seit Frühjahr 2020 in mehr als 1500 Exemplaren bundesweit verbreiteten Ausstellung „Umbruch Ost“ (www.umbruch-ost.de) werden erstmals alle aus dem gesamten Bundesgebiet eingesandten Ergänzungstafeln zur Ausstellung gezeigt. Parallel dazu wird in den Franckeschen Stiftungen die Wanderausstellung „Umbruch Ost“ ein letztes Mal präsentiert.

Weitere zentrale Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit finden Sie hier:

Unser Dossier „Friedliche Revolution, deutsche Einheit und Transformation“ bietet Ihnen überdies fundierte Informationen zum Prozess der Wiedervereinigung.