Bis heute ist die herausragende Leistung der letzten und einzig frei gewählten DDR-Regierung nicht ausreichend gewürdigt. Dazu zählen auch die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, die in den wenigen Monaten von April bis Oktober 1990 in kürzester Zeit unzählige Vorlagen und Entwürfe erarbeiten mussten.

In unserer Veranstaltung „Die unbekannten Politikverhandler im Umbruch Europas“ gaben die ehemaligen Staatssekretärinnen und Staatssekretäre Almuth Berger (1990 im Amt des Ministerpräsidenten), Helga Kreft (Familien- und Frauenministerium) und Hans Misselwitz (Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten) interessante Einblicke in ihre Arbeit. Eines der diskutierten Fallbeispiele war die Neuregelung der Unterhaltsleistungen, die zuvor in Ost und West völlig unterschiedlich bemessen wurden. Dabei wurde exemplarisch deutlich, wie in der Regierung unter großem Zeitdruck weitreichende politische Weichenstellungen vorgenommen werden mussten. Die friedliche und demokratische Transformation der DDR war ein politischer Kraftakt, bei dem mit vielfältigen Defiziten und Herausforderungen umgegangen werden musste.

Das Video zur Veranstaltung – ein spannendes Stück Zeitgeschichte - finden Sie auf unserem YouTube-Kanal oder in unserer Mediathek.