Die Leidens- und Liebesgeschichte des späteren Ehepaares Oesterhelt erzählt ein neues Dokumentar-Feature von Meinhard Stark. Der Berliner Historiker hat das etwa 45-minütige Hörstück im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung für das Gulag-Zeitzeugenarchiv produziert. „Ruth und Johannes Oesterhelt. Ein Ehepaar im Gulag“ finden Sie zusammen mit weiteren zeitgenössischen Dokumenten, Fotografien und Briefen in der Mediathek.

Es ist eine Geschichte von der Grausamkeit und den Entbehrungen im sowjetischen Lagersystem, wie sie Tausende Menschen erleben mussten, und die dennoch einzigartig ist. Eine Woche vor der geplanten Hochzeit wird Johannes Oesterhelt am 1. Mai 1948 von der Sowjetischen Staatssicherheit in Dresden verhaftet. Wenige Tage darauf wird auch seine Verlobte Ruth festgenommen. Beide werden wegen angeblicher Spionage zu langen Haftstrafen verurteilt. Trotz ihrer Inhaftierung in verschiedenen Arbeitslagern in Sibirien schaffen sie es, durch ein ausgeklügeltes illegales Briefsystem in Kontakt zu bleiben. Beide gehen 1955 auf Transport Richtung Westen. Für Ruth ist es der Weg in die Freiheit, Johannes wird in der DDR sofort inhaftiert. Wenige Tage nach seiner Freilassung im November 1960 kann die geplante Trauung nach zwölfjähriger Trennung und der Haft in Lagern und Gefängnissen nachgeholt werden – das Paar nutzt dazu die bereits gedruckten Hochzeitskarten von 1948.

Die Recherchen und Interviews zu dem Feature entstanden im Rahmen eines umfangreichen Interviewprojekts des Historikers Meinhard Stark. Über mehrere Jahrzehnte hat er etwa 300 ehemalige Lagerhäftlinge bzw. deren Kinder in Russland, Polen, Kasachstan, Litauen und Deutschland interviewt. Im Rahmen eines von der Bundesstiftung geförderten Projektes der Abteilung für Osteuropäische Geschichte der Universität Bonn sind die über 1.200 Stunden umfassenden Gespräche sowie mehr als 46.000 Blatt schriftliche Unterlagen digitalisiert worden. 2015 hat unser Archiv die Interviews als Grundstock des Gulag-Zeitzeugenarchivs übernommen.

Zum Gulag-Zeitzeugenarchiv