Der Fotograf Klaus Mehner, dessen Teilnachlass wir in unserem Archiv verwahren, war nicht nur in der DDR akkreditierter Fotojournalist für den SPIEGEL. Er hat zudem von 1967 bis 1971 auch die Außerparlamentarische Opposition in der Bundesrepublik Deutschland fotografisch dokumentiert.

Die Spannbreite reicht dabei vom Internationalen Vietnamkongress (17. und 18. Februar 1968 im Auditorium maximum der Technischen Universität Berlin in West-Berlin) über Straßenschlachten zwischen Studenten und Polizei bis hin zu Fotos von Protagonisten (Rudi Dutschke, Uschi Obermaier, Rainer Langhans, Fritz Teufel, Dieter Kunzelmann, Horst Mahler etc.).

543 dieser Fotos aus dem Jahr 1968 befinden sich nun in digitalisierter Form im Stiftungsarchiv. Eine Auswahl der Bilder ist auf der Porträtseite von Klaus Mehner zu sehen.