Die Beiträge im Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2023 fragen nach dem Zusammenhang von Kontrolle, Repressionen und Stabilitätserwartungen in staatssozialistischen Regimen. Im Zentrum stehen die Zeit des Poststalinismus und die 1970er-Jahre. In dieser Phase der Herrschaftskonsolidierung und der relativen gesellschaftlichen Stabilisierung nahmen Repressions- und Kontrollpraktiken neue Formen an.

Nach Stalins Tod 1953 bedienten sich kommunistische Regime unterschiedlicher Methoden der Herrschaftssicherung, die sich im Laufe der Zeit veränderten. Die Beiträge des Jahrbuchs setzen sich einerseits mit Formen staatlicher Intervention und dem Aufbau von Institutionen der Kontrolle auseinander. Andererseits behandeln mehrere Texte das Problem, wie Individuen und Kollektive sich dem Kontrollanspruch unterwarfen oder geschickt entzogen. Alle Beiträge verbindet die übergeordnete Frage, auf welche Weise in staatssozialistischen Gesellschaften Ordnungen implementiert und langfristig stabilisiert wurden.

Zu den Autorinnen und Autoren gehören u.a. Jörg Ganzenmüller, Jens Gieseke, Pavel Kolář, Molly Pucci, Anna Schor-Tschudnowskaja, Douglas Selvage und Martin Wagner. In ihren Analysen befassen sie sich anhand exemplarischer Fälle mit der DDR, der Sowjetunion, Polen, der Tschechoslowakei, China und Kuba.

Die Ausgabe 2023 dokumentiert die Beiträge der 3. Hermann-Weber-Konferenz für Historische Kommunismusforschung, die im Jahr 2021 als Online-Konferenz durchgeführt wurde. Der Band wurde von Jörg Baberowski (HU Berlin) und Robert Kindler (FU Berlin) konzipiert und in Kooperation mit ihnen herausgegeben.

Das Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung wurde vor 30 Jahren von Hermann Weber in Mannheim begründet. Seit 2004 im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung herausgegeben, ist es die wichtigste deutschsprachige Plattform der deutschen und internationalen historischen Kommunismusforschung. Die Ausgaben des JHK bis 2020 stehen auf dem Portal www.kommunismusgeschichte.de im Volltext zur Verfügung.

Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2023, hrsg. von Jörg Baberowski und Robert Kindler (Gastherausgeber der Ausgabe 2023) sowie Ulrich Mählert u. a. im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung, Berlin: Metropol Verlag 2023, 304 S., ISBN: 978-3-86331-690-7,

29,- Euro. Ab 8. Februar 2023 im Buchhandel erhältlich.

Zum Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2023